tram gf5911968d 640

Freiburg gilt als innovative Fußgänger- und Fahrradstadt. Da ist zwar was dran -- hier werden 79 Prozent der Wege im innerstädtischen Verkehr zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn (ÖPNV) zurückgelegt --, aber im Alltag in der Stadt fällt dann auf, dass Fuß- und Radwege dieser Nutzerdichte gar nicht gewachsen sind.

Verbände der Autofahrenden haben in Deutschland Millionen Mitglieder, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat hunderttausende, Zu-Fuß-Gehende haben den FUSS e.V. mit gerade einmal gut tausend Mitgliedern.

Das muss sich ändern! Denn das Zu-Fuß-Gehen ist doch die Basis jeglichen Verkehrs. Alle gehen auch einmal zu Fuß, mindestens vom Haus zum Auto oder Fahrrad und vom Parkplatz zum Ziel, Arbeitsplatz, Einkauf oder Oper. Und viele Menschen können gar nicht anders: Wer mit einer Einschränkung (Geh-, Seh- oder anderer Behinderung) lebt oder wer einen Kinderwagen schiebt, braucht besonders sichere und gut begehbare Fußwege, braucht vielleicht mehr als andere Menschen Plätze zum Ausruhen, Bänke zum Luftholen...

Setzen Sie sich mit uns für den Fußverkehr ein. Die Ortsgruppe Freiburg-Südbaden ist noch neu und wartet auf weitere Mitstreiter:innen.