Wir fordern: Streifen und Flächen für Fußgänger* an Kreuzungen und Einmündungen


Wo Auto- und Radfahrer* Vorfahrt haben, sind häufig weiße unterbrochene Streifen auf die Straßen gepinselt, die den Autofahrern* auf der Nebenstraße zeigen sollen, dass sie hier halten und den Querverkehr vorlassen müssen.

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Abbildung 1: Weiße Linie zwischen Vorfahrt- und Seitenstraße, Beispiel Falkenstein-/Talstraße (Wiehre)

Ist an der Vorfahrtstraße ein Radfahrstreifen, hat die Stadt Freiburg jetzt sogar an einmündenden Nebenstraßen rote Flächen markiert, um die Autofahrer* besonders auf die Vorfahrt auch der ungeschützten Radfahrer* hinzuweisen.

Radspur.png  Abb. 2

Abbildung 2: Roter Warnstreifen auf Fahrradspur an einbiegender Seitenstraße, Beispiel Scheffel-/Talstr.

Fußgänger* genießen solchen Komfort nicht. Kommt ein Auto aus der Nebenstraße, fährt es in der Regel bis zum weißen Streifen vor und sie müssen warten, bis es abbiegen konnte, oder sich zwischen den Autos hindurchschlängeln.

Sind Fußgänger* aber nicht noch sensibler und ungeschützter als Radfahrer*? Müssten sie nicht erst recht eine weiße Linie, wenn nicht gar eine farbige Fläche bekommen, um solche Straßen gefahrlos überqueren zu können?

Wir fordern auch für Fußgänger* weiße Linien und farbige Flächen

An Ampeln z.B. gibt es schon weiße Linien, damit Auto- und Fahrradfahrer* vor dem für Fußgänger* reservierten Querungsweg anhalten.

Ampelkreuzung.png

Abbildung 3: Weiße durchbrochene Linie, links, an der Kreuzung Hilda-/Talstraße

Das fordern wir auch für ampelfreie Querungen an Kreuzungen und Einmündungen in Vorfahrtsstraßen.

Und wenn dort bereits rote Flächen zum Schutz der Radfahrer* angebracht sind, sollen die Fußgänger* ebenfalls eine blaue oder grüne Fläche erhalten, die den Autofahrern* zeigt, dass sie hier dem Fußverkehr Vorrang zu geben haben. Das kostet nicht viel und verbessert die Sicherheit von Fußgängern*, vor allem solchen mit Gehhilfen, Rollatoren, Kinderwagen etc. sowie auch Rollstuhlfahrern* erheblich.

Noch besser wäre es, wenn straßenkreuzende Fußwege aufgepflastert würden, wie es in den Niederlanden schon häufig zu sehen ist und wie es auch der ADFC für Fahrrad- und Fußwege empfiehlt (https://bw.adfc.de/artikel/aufpflasterungen). Das Überfahren erhöhter Bereiche macht Autofahrer* besonders sensibel und fördert angepasste Geschwindigkeiten.

 

* und natürlich immer auch :innen!